Apfelbaumarten, Sorten:
Wir wollen hier keine Botanik- oder Medizinseiten erstellen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der magischen Seite. Für unsere Zwecke spielt die Apfelsorte
eine untergeordnete Rolle.
Bild Quelle
Dieses Foto wurde uns von Emmalee Couturier über das Portal unsplash.com kostenlos zur Verfügung gestellt
Allgemeines:
Der Apfelbaum bzw. Hausapfel oder Kulturapfel nennt sich Malus domestica und zählt zu den Rosengewächsen und ist laubabwerfend. Der Apfelbaum zählt zu den
Kernobstgewächsen. Apfelbaumholz ist gleichmäßig strukturiert, feinfaserig, zerstreutporig mit hellem Splintholzvon rötlichweißer Farbe. Das Kernholz
ist rotbraun bis braun, fallweise gestreift. Das Apfelbaumholz wird vorwiegend für dekorative Zwecke verwendet.
Medizinisches:
Die Babylonier nutzten bereits den Apfel als Heilpflanze. Auch heute gilt der Apfel als natürliche Apotheke. Äpfel wirken regulierend auf die Darmtätigkeit.
Äpfel sind reich an Vitaminen (A, B1, B2, B6, C, E) und enthalten verschiedene Mineralstoffe: Eisen, Kalium, Kalzium, Zink, sowie Spurenelemente.
Die Äpfel enhalten Ballaststoffe, Antioxidantien und vieles mehr. Der Großteil der Inhaltsstoffe finden sich in und unter der äußeren Schale.
Das Kerngehäuse des Apfels
stellt ein Pentagramm dar
Bild Quelle
Foto: www.hexen.orgÄpfel galten schon in frühesten Zeiten als Symbol des Lebens, der weiblichen Kraft, sowie der Fruchtbarkeit. Die Darstellungen von Liebesgöttinnen sind sich alle ähnlich. Die Liebesgöttin hält einen Korb, der voll mit Äpfel gefüllt ist. Die Geschichten von Avalon (Apfelinsel) sind uns ebenso ein Begriff.
Den Kelten galt der Apfelbaum als Symbol der Unsterblichkeit und der Wiedergeburt. Auch in der griechischen Mythologie schenken die goldenen Früchte die Unsterblichkeut. Die Töchter der Nacht, die Hesperiden, bewachen deshalb Heras Apfelbaum.
Apfelritual für positive Wünsche
Das Apfelritual dient dazu, um anderen Menschen positives zu übermitteln, sei es um eine Liebeseklärung zu übertragen oder um Genesung und Heilung zu wünschen.
Vorbereitung des Apfelrituals
Bau Deinen Altar auf, indem Du in gewohnter Weise geistig einen Schutzkreis um ihn zieht. Verwende bei der Räucherung Apfelspäne. Sie liefern ein mildes, fruchtiges Raucharoma. Stelle Kerzen auf. Halbiere einen Apfel, so dass das Apfelkerngehäuse-Pentagramm gut zur Geltung kommt (siehe Foto).
Durchführung des Rituals:
Halte den zuvor halbierten Apfel in beiden Händen und blicke auf das Apfelpentagramm. Formuliere in Gedanken Deine guten Wünsche. Wiederhole Deine Wünsche mehrmals, das verstärkt die Wirkung. Stelle Dir die Wunschvorstellung wenn möglich bildlich vor, auch das verstärkt die Wirkung des Rituals. Du kannst natürlich auch laut Deine Wünsche aussprechen, ganz wie Du willst. Gegen Ende des Rituals kannst Du wenn Du möchtest den Apfel essen, dabei bei die guten Wünsche im Kopf beibehalten. Das Ritual wird in gewohnter Weise beendet, schließe sodann den magischen Kreis.
Apfelrezept
Schreibt mir ein Rezept wo Äpfel verwendet werden auf meine Hexenrezeptseite » .
Ich würde mich freuen.