Das Hexenkraut wird bei der Kräuterhexe als Zauberpflanze verwendet

HEXENKRAUT (Circaea lutetiana)

Hexenkraut

Description, Comment:
''Circaea lutetiana'' by Pethan July 26, 2005 Mosel, Germany {{GFDL}}
Licensing:
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
You are free:
to share – to copy, distribute and transmit the work
to remix – to adapt the work
Under the following conditions:
attribution – You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).
share alike – If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute the resulting work only under the same or similar license to this one.
This licensing tag was added to this file as part of the GFDL licensing update.

Allgemeines:
Das Hexenkraut (Großes Hexenkraut, Gewöhnliches Hexenkraut, Gemeines Hexenkraut) findet man in Europa und Asien. Es gedeiht selbst im Norden (Sibirien) und ebenso im Süden (Nordafrika). In unseren Wäldern wächst es bevorzugt im Schatten, möchte lehmige Böden, die Wasser ausreichend speichern können, wobei sich stickstoffreiche, wachstumsfördernde Lehmböden anbieten.
Das Große Hexenkraut zählt zur Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae) und kann bis zu 60cm hoch werden.

Medizinisches:
In der Volksheikunde wurde es zur Blutstillung verwendet, da es adstringierende Eigenschaften aufweist. Das Hexenkraut ist nicht nur auf die Wundbehandlung beschränkt, es wirkt auch harntreibend.
Äusserlich können die zerdrückten Blätter des Hexenkrauts auch bei Hautausschlägen helfen.

Geschichtliches:
Da die medizinische Wirkung des Krautes schon früher nicht sehr überzeugend war, beschränkte man sich weniger auf die Heilwirkung, sondern die Pflanze wurde für die Zauberei herangezogen.

Magisches:
Das Hexenkraut (Circaea) ist nach der griechischen Zauberin Circe benannt, die mächtige Zauberkräfte besaß - somit auch das Hexenkraut.
Um einen Zauber zu bewirken, hängt Hexe ein Büschel Hexenkraut vor Türen oder Fenster und gebietet der Pflanze (oder bittet die Pflanze) alles Unheil abzuwenden.
Um deine weibliche Attraktivität der Männerwelt besser bewusst zu machen, kannst du Hexenkrautblüten in deiner Kleidung unterbringen, sie ins Haar flechten, ein Blütenarmband basteln oder sie sonstwie in deiner Körpernähe tragen.