Garten Hexe

Angelika

Angelikawurzel hat eine starke antiseptische Wirkung. Sie wird als Stärkungsmittel bei physischen und psychischen Schwächen verwendet. Auch bei Erkältungskrankheiten findet sie Verwendung und wirkt schleimlösend. Kandierte Angelikawurzeln sind eine köstliche Backzutat.
 
Es gibt viele Geschichten und Legenden um die Pflanze, die schon lange vor den griechischen und römischen Heilkundigen bekannt war. Im Mittelalter war die Pflanze ein wichtiger Handelsartikel. In dieser Zeit galt die Wurzel sozusagen als Allheilmittel. Als die Pest ausbrach, wurden viele Kranke durch die Angelikawurzel geheilt. Wurzelstücke wurden von Heilkundigen zum Schutz vor Ansteckung bei sich getragen. Auch viele magische Elixiere und Gebräue wurden hergestellt. Auch heute noch ist die Wurzel ein Bestandteil von Melissengeist.
 
Angelika zählt zu den magischen Heilpflanzen. Zum Räuchern von Angelika werden die getrockneten und geriebene Wurzeln verwendet. Diese Wurzel bietet vor allem zum Schutz vor schwarzer Magie und hilft bei der Austreibung von bösen Geistern. Sie stärkt das Selbstvertrauen und führt uns zu unseren Wurzeln zurück.

Sollte keine Navigation vorhanden sein, dann bitte hier klicken zum Portal der Hexen von www.hexen.org