Garten Hexe

Über mich

Kräuter erinnern mich an meine Großmutter und an ihren kleinen duftenden Kräutergarten in der Natur. Es gab für mich als Kind nichts schöneres, als wenn meine Großmutter mir im Garten ihre Kräuter erklärte, sie sorgfältig pflückte, um dann mit Küchenkräuter köstliche Suppen und andere würzige Speisen zu machen. Ich durfte ihr oft helfen. Sie zeigte mir wie die Kräuter getrocknet und aufbewahrt wurden. Sie hatte ein altes Hexenbuch, wo sie sich Rat holte. Einmal las ich darinnen: 'Witches for Witch, Brevier für Kräuterhexen, das Wissen um Magie und Hexenkunst', konnte damit aber nichts anfangen.

Heute habe ich selber einen Garten wo die verschiedensten Pflanzen wachsen, und ich habe ihr Buch!!! Meinen Kindern lerne ich, so wie mir meine Großmutter, die verschiedenen Kräuter, Heilkräuter und Heilpflanzen zu erkennen und anzuwenden. Der Einsatz der einzelnen Kräuter ist vielfältig. Nicht nur für die Hexerei oder als Hexengebräu in der Hexenküche, oder für Rituale, Zauber und Zauberei sind diese Hexenkräuter gedacht. Obwohl magisches, also magische Gegenstände mit bestimmten Kräutern in Kontakt gebracht werden müssen, ist dieser Verwendungszweck noch lange nicht ausgeschöpft. Der Einsatz reicht von der Heilkunde, wo sie als Hausmittel eingesetzt werden, bis zur Verfeinerung einzelner Speisen, Getränke und Cocktails. (Mir fällt da beim Schreiben auf, dass ich erst von der Hexerei weg zur normalen bürgerlichen Küche gefunden habe.) Manche Pflanzen sind sehr genügsam, man kann sie in Töpfen am Fensterbrett ziehen. Viele kann man trocknen und erfolgreich aufbewahren.
 
Probiert es doch einmal aus, ihr werdet sehen, es gibt viele Rezepte und es ist herrlich mit Kräutern zu experimentieren.

Wir Hexen von hexen.org arbeiten gemeinsam ein Hexenbuch aus. Ich schreibe einiges über Pflanzen, Heilpflanzen und Hexenkräuter dazu. Einiges ist auch über Giftpflanzen dabei. Obwohl ja bekanntlich die Dosis das Gift macht, sind manche Pflanzen wegen ihrer extremen Giftigkeit schon bei der Handhabung gefährlich. Andererseits, wusstet ihr zum Beispiel, dass Holunderbeeren roh genossen ziemlich giftig sind? Wusstet ihr, dass man bei mäßiger bis übermäßiger Konsumation von Maiglöckchen das Leben qualvoll aushaucht? Da seht ihr was alles giftig ist! Man muss sich ja nicht unbedingt quer durch die Botanik futtern, was meint ihr?

Beschreibung Hexenbuch
Sollte keine Navigation vorhanden sein, dann bitte hier klicken zum Portal der Hexen von www.hexen.org